Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Der Botschafter  > Aktuelles
Botschafter Shi Mingde empfing den neuen APA-Vorsitzenden
2014/02/17
 

Am 4. Februar empfing Botschafter Shi Mingde Dr. Hubert Lienhard, den neuen Vorsitzenden des Asien-Pazifik-Ausschusses (APA) der Deutschen Wirtschaft und Vorsitzenden der Geschäftsführung der Voith GmbH, und Peter Löscher, den ausgeschiedenen APA-Vorsitzenden bzw. ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG. Im Fokus stand dabei der Austausch über die chinesisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen und die strategische Zusammenarbeit zwischen Unternehmen beider Länder.

   
Botschafter Shi gratulierte Dr. Lienhard zu seinem neuen wichtigen Posten und hob die Rolle des APA in den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen hervor. Er wies darauf hin, dass
2014 ein Jahr mit einem besonders regen Besuchsaustausch zwischen China und Deutschland auf hoher Ebene sein werde, und dass das neue chinesische Führungskollektiv großen Wert auf die Partnerschaft mit Deutschland und Europa lege. Er brachte auch den Wunsch zum Ausdruck, dass der APA die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China weiter fördern und einen größeren Beitrag zur Entwicklung der chinesischen Wirtschaft leisten könne.

Dr. Lienhard sagte, dass die deutsche Wirtschaft großen Wert auf ihre Wirtschaftszusammenarbeit mit dem Asien-Pazifik-Raum, besonders mit China, lege. Als neuer APA-Vorsitzender übernahm er gleichzeitig auch den Vorsitz im Beratenden Ausschuss der deutschen und chinesischen Wirtschaft. Seiner persönlichen Einschätzung nach sollte der Ausschuss eine aktive Rolle spielen und den beiden Regierungen mit seinen Vorschlägen beratend zur Seite stehen.

 

Suggest to a friend
  Print