Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Der Botschafter  > Aktuelles
Botschafter Shi Mingde sprach beim Außenwirtschaftsfrühstück des BDI
2014/02/24
 

Am 18. Februar nahm Botschafter Shi Mingde an dem traditionsreichen Außenwirtschaftsfrühstück des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) teil. Dr. Stefan Mair, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDI, führte die Gespräche. Rund 20 hochrangige Wirtschaftsvertreter von so bekannten Unternehmen wie BMW, VW, BASF, Bayern, Siemens, Allianz usw. waren anwesend.

   
In seinem spontan gehaltenen Vortrag stellte Botschafter Shi zunächst die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Chinas sowie die Probleme und Herausforderungen, mit denen China zurzeit konfrontiert ist, vor. Schwerpunkt in seiner Rede war das umfassende und tief greifende Reformpaket, das auf dem III. Plenum des 18. ZK der KP Chinas verabschiedet worden ist. Er wies darauf hin, dass Chinas Reformen und Entwicklung große Chancen für die Welt und auch für Deutschland mit sich bringen würden. Er habe die Hoffnung, dass die deutschen Unternehmen ihre Stärke voll zur Geltung bringen und diese Gelegenheit ergreifen könnten, um die chinesisch-deutsche wirtschaftliche Zusammenarbeit voranzubringen.  Davon würden nicht nur die Unternehmen selbst profitieren. Es könnte zudem so die solide Grundlage für die chinesisch-deutschen Beziehungen weiter gefestigt werden.  
   
Anschließend hat Botschafter Shi mit den anwesenden Wirtschaftvertretern einen offenen und intensiven Meinungsaustausch zu einem breiten Spektrum an Themen geführt. Unter anderem wurde über die Schanghaier Freihandelszone, den Marktzugang für ausländische Unternehmen, Chinas Finanzreform und die Internationalisierungsstrategie der chinesischen Währung RMB, über die Urbanisierung, die Umweltverschmutzung und die Energiewende, über die  Gesundheitsreform, die  Korruptionsbekämpfung sowie die deutsch-chinesischen und chinesisch-japanischen Beziehungen und die Zusammenarbeit zwischen China und Afrika gesprochen.

Suggest to a friend
  Print