Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Der Botschafter  > Aktuelles
Botschafter Shi Mingde besuchte Bayern
2014/05/15

Am 6. Mai war Botschafter Shi Mingde zu Gast in der bayerischen Stadt Augsburg, wobei er zuerst vom Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl im Rathaus empfangen wurde. An dem Empfang nahmen mehr als 20 Vertreter aus der schwäbischen Politik, Wirtschaft und Industrie teil.

Botschafter Shi gab dem Gastgeber und anderen deutschen Teilnehmern einen kurzen Überblick über die aktuelle Entwicklung Chinas und die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen China und Deutschland. Er wies darauf hin, dass es in Schwaben viele mittelständische High-Tech Unternehmen gebe, die ihre Stärke zur Geltung bringen und ihre Zusammenarbeit mit China intensivieren sollten.

   
Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl würdigte die großen Fortschritte, die China seit Beginn von Reform und Öffnung gemacht hat, und blickte auf die zehnjährigen freundschaftlichen Beziehungen zwischen Augsburg und ihrer chinesischen Partnerstadt Jinan, Provinz Shandong, zurück. Er betonte insbesondere die Wirtschaftsstärke seiner Stadt und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass der Botschafter die Intensivierung der Kooperationen der beiden Partnerstädte weiterhin unterstützen möge.

Am Abend hielt Botschafter Shi, auf Einladung der IHK Schwaben, vor mehr als 100 Vertretern aus der lokalen Wirtschaft einen Vortrag, in dem er die Anwesenden ausführlich über die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Chinas, die Schwerpunkte des neu beschlossen Reformpakets und über die Chancen und Herausforderungen, vor denen China steht, informierte. Anschließend ging er noch auf die Fragen des Publikums bezüglich der Beziehungen zwischen China und Deutschland bzw. zwischen China und Europa ein.

   
Bei seinem Besuch in Bayern hat Botschafter Shi noch mit wichtigen lokalen Medien wie der Augsburger Allgemeinen und dem Münchner Merkur gesprochen.

Hier finden Sie den Link eines Berichts der Augsburger Allgemeinen:

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Der-Chinese-und-die-Weisswurst-id29768496.html

Suggest to a friend
  Print