Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > roll news
Neujahrsgrußwort des Botschafters SHI Mingde
2012/12/31

Sehr geehrte Damen und Herren!

Liebe Freunde!

Das Jahr 2012 ist voller Veränderung und Herausforderungen in der Welt, aber es hat sich mit einer guten Bilanz in die Geschichte der 40jährigen diplomatischen Beziehungen zwischen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland eingetragen. Die Zusammenarbeit beider Länder in Politik, Wirtschaft und Kultur hat eine qualitative Entwicklung erfahren. Mit der ständig steigenden Zahl der Menschen, die sich aus China nach Deutschland und umgekehrt aus Deutschland nach China auf den Weg machen, werden das Verständnis und die Freundschaft der Völker beider Länder verstärkt.

2012 fand auch das Kulturjahr Chinas in Deutschland statt. In vielen Veranstaltungen konnte das Wissen über die kulturellen Traditionen und die schöpferische Aneignung in der Gegenwart vermittelt werden. Wir lernen voneinander und geben einander Anregungen und Ermutigungen.

Mit voller Zuversicht blicken wir auf das Jahr 2013. Der 18. Parteitag der KP Chinas hat Weichen für die politische und gesellschaftliche Entwicklung Chinas in den kommenden Jahren gestellt.

Ich bin fest überzeugt, dass sich im neuen Jahr auch die strategische Partnerschaft zwischen China und Deutschland mit neuen substanziellen Inhalten bereichert und verfestigt wird. Ich wünsche allen, auch im Namen meiner Frau und aller Mitarbeiter der Botschaft beste Gesundheit, Schaffenskraft und viel Erfolg!

Xin Nian Hao (ein gutes neues Jahr)!

Mit herzlichen Grüßen

SHI Mingde

Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland

Suggest to a friend
  Print