Home
Wir über uns China und Deutschland Visum Bildungswesen  Links Kontakt
 
Home > Aktuelles über China
60 neue Abgeordnete bei Legislativrat-Wahlen in Hongkong gewählt
2004/09/15

Bei den Legislativrat-Wahlen in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong sind 60 Abgeordnete gewählt worden. Das geht aus den am Montag veröffentlichten Wahlergebnissen hervor.

Dabei sind bei der direkten Wahl sechs Abgeordnete mehr als bei den vergangenen Wahlen gewählt worden. Mit 55 Prozent war die Wahlbeteiligung um 12 Prozentpunkte höher als bei den vergangenen Wahlen. Der Legislativrat wird zur Hälfte direkt und zur Hälfte von verschiedenen Bevölkerungskreisen indirekt gewählt. Vor der Übergabe Hongkongs wurden die Abgeordneten der Legislativbehörde von der ehemaligen britischen Verwaltungsbehörde in Hongkong beauftragt.

Die Amtszeit der Abgeordneten des neuen Hongkonger Legislativrats beginnt am 1. Oktober 2004 und dauert 4 Jahre.
Suggest to a friend
  Print