Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Fakten und Zahlen
Weißbuch beschreibt Aufgaben der chinesischen Streitkräfte
2013/04/16

                                                                                       

Beijing

Die chinesische Regierung hat am Dienstag ein Weißbuch über die Aufgaben der Streitkräfte der Volksrepublik China vorgelegt.

Es ist das achte Verteidigungsweißbuch seit 1998. Darin werden systematisch die politischen Grundlagen und die Prinzipien für Einsätze der chinesischen Streitkräfte erläutert und konkrete Missionen in vergangenen Jahren bilanziert.

Zum ersten Mal werden im neuen Weißbuch die Personalstärken und die Kennnummern der Heereskräfte sowie die Zahl der Marine- bzw. Luftwaffen-Kräfte publiziert.

Darüber hinaus werden zum ersten Mal die Missionen der chinesischen Armee zur „Wahrung der maritimen Rechte und Interessen" des Landes sowie zur Wahrung seiner Interessen im Ausland klargestellt.

Suggest to a friend
  Print