Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > China im Überblick
Experten: Wirtschaftswachstum auch ohne demografischen Vorteil
2013/02/25

Beijing

Laut Experten ist China in der Lage, sein Wirtschaftswachstum auch ohne demografischen Vorteil beizubehalten.

In einem Artikel der Montagsausgabe der chinesischen Zeitung Renmin Ribao vertreten mehrere chinesische Experten die Ansicht, dass ausgerechnet ein Abbau der Vorteile der sogenannten demografischen Dividende die Umwandlung des Wachstumsmodells beschleunige. Zugleich lasse sich im Zuge der veränderten Altersstruktur die Erwerbstätigkeit von Senioren ausbauen, indem man ihre Dienstjahre entsprechend verlängere.

Jüngsten statistischen Angaben zufolge arbeiteten auf dem chinesischen Festland bis Ende vergangenen Jahres insgesamt 937 Millionen Menschen, 3,45 Millionen weniger als noch im Jahr 2011.

Suggest to a friend
  Print