Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Reisen in China
Shangri-La: Chinas erster Nationalpark eröffnet
2007/06/28

Das in der südwestchinesischen Provinz Yunnan gelegene Shangri-La gilt als eine der schönsten natürlichen Landschaften des Landes und hat nun auch die Ehre, Chinas ersten Nationalpark zu beherbergen. Der 2000 Quadratkilometer große Potatso Nationalpark wurde Ende vergangener Woche eingeweiht.

Der Nationalpark bedeckt 17 Prozent der Fläche von Diqing, einer autonomen Präfektur der Provinz Yunnan, die hauptsächlich von Tibetern bewohnt wird. Zu der abwechslungsreichen Landschaft zählen kristallklare Seen, sanfte Hügel und glitzernde Ströme, die sie zu einer klaren Wahl als erster Nationalpark des Landes machte.

Die lokale Regierung hatte Anfang 2006 begonnen, den Park zu kartieren. Seitdem wurden über 200 Millionen Yuan (20 Millionen Euro) zum Schutz des Parks und zur Förderung seiner touristischen Anziehungskraft ausgegeben.

"Mit der Gründung des Potatso Nationalparks hat China einen ersten Schritt bei der Verbindung von touristischer Entwicklung und Umweltschutz getan", meint Song Yinxiu, Leiter des Verwaltungsbüros des Parks.

Bisher wurden rund 69 Kilometer Straßen zu den zwei größten landschaftlichen Sehenswürdigkeiten Potatsos, den Seen Shudu und Bita, gebaut. Die Ufer wurden durch die Verlegung von 10 Kilometern Bohlenwegen geschützt. Die Betonung des Umweltschutzes sei bei allen Einrichtungen des Parks zu erkennen, so würden solar betriebene öffentliche Toiletten und von sauberen Treibstoffen angetriebene Busse eingesetzt, um die Verschmutzung zu minimieren.

Während einer sieben Monate langen versuchsweisen Öffnung des Parks, wurde er von 600.000 Touristen besucht. Die Hälfte der Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten wurde dem Umweltschutz zugeführt.

Weltweit existieren 9800 Nationalparks. Der 1872 gegründete us-amerikanische Yellowstone Nationalpark war der weltweit erste.

(China.org.cn, Xinhua, 25. Juni 2007)

Suggest to a friend
  Print