Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Aktuelles über China
Chinas Außenminister würdigt Xi Jinpings Russland-Besuch
2014/02/10
 

Chinas Außenminister Wang Yi hat am Samstag über den Russland-Besuch von Staatspräsident Xi Jinping informiert und diesen gewürdigt.

Wang erklärte, es sei das erste Mal, dass ein chinesisches Staatsoberhaupt zu einem großen internationalen Sportevent ins Ausland gereist sei. Der Besuch zeige die entschlossene Unterstützung Chinas zur Austragung der Olympischen Winterspiele durch Russland und auch das hohe Niveau der umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen China und Russland. Der Besuch sei gleichzeitig ein Beleg der chinesischen Unterstützung des internationalen olympischen Sports.

Während seines Aufenthaltes in Sotschi tauschte Xi Jinping ebenfalls bei verschiedenen Anlässen mit Staatsoberhäuptern und Regierungschefs aus über 40 Ländern und auch mit Leitern einiger internationalen Organisationen Meinungen aus. Dies fördere das gegenseitige Vertrauen und die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen China und diesen Ländern sowie Organisationen.

Anderen Meldungen zufolge wurde der Russland-Besuch von Xi Jinping von russischen Politikern und Medien hochgeschätzt. Russlands Vize-Ministerpräsidentin Olga Golodets erklärte, Xis Teilnahme an der Eröffnung der Olympischen Winterspiele zeige Chinas Wertschätzung der bilateralen Beziehungen beider Länder.

(Quelle:CRI)

Suggest to a friend
  Print