Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Themen > 2014 Konferenz über Interaktion und vertrauensbildende Maßnahmen in Asien" (CICA)
Xi Jinping trifft usbekischen Präsidenten
2014/05/20
 

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping hat am Dienstag in Shanghai seinen usbekischen Amtskollegen Islom Karimov getroffen.

 
Xi erklärte, Usbekistan sei nicht nur ein wichtiges Land für Zentralasien, sondern auch für die Seidenstraße. China und Usbekistan würden sich in ihrer Entwicklung ergänzen und sollten den Wirtschaftsstreifen an der Seidenstraße gemeinsam ausbauen, um die Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Energie und Infrastruktur zu verstärken sowie den Aufbau des Gastransports zwischen China und Zentralasien zu fördern.

Islom Karimov sagte bei dem Treffen, Usbekistan wolle sich aktiv an dem Ausbau des Wirtschaftsstreifens beteiligen sowie den Handel und Austausch mit China fördern. Die Entwicklung Usbekistans und der Aufschwung Chinas sollten noch enger miteinander verbunden werden, so der usbekische Präsident weiter.

(Quelle: CRI)

 

Suggest to a friend
  Print