Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Themen > NVK und PKKCV 2013
Kampf gegen die Korruption läuft in China auf Hochtouren
2013/03/11

Beijing

Der Kampf gegen Korruption läuft derzeit in China auf Hochtouren. Wie Chinas Oberster Staatsanwalt Cao Jianmin am Sonntag in seinem Tätigkeitsbericht vor den Abgeordneten des Nationalen Volkskongresses mitteilte, wurden in den vergangenen fünf Jahren 30 Beamte auf Provinzebene wegen Korruption und Amtsmissbrauch angeklagt.

Gegen insgesamt 13.000 Beamte hätten die Justizbehörden in diesem Zeitraum Ermittlungen geführt.

Zur landesweiten Antikorruptionskampagne wies der Chef der chinesischen Staatsanwaltschaft überdies darauf hin, dass die Aufsicht über Funktionäre und Beamte mittlerweile verstärkt worden sei. Gleichzeitig sei der Aufbau eines entsprechenden rechtlich-gesetzlichen Rahmens in vollem Gange.

Suggest to a friend
  Print