Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Themen > 12. China-EU-Gipfel
Yang Jiechi trifft Außenminister der EU-Troika
2009/11/30

Der chinesische Außenminister Yang Jiechi traf sich am Sonntag im ostchinesischen Nanjing zu Gesprächen mit dem schwedischen Außenminister Carl Bildt, der EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner, sowie dem spanischen Außenminister Angel Losada.

Beim Treffen mit den EU-Abgeordneten sagte Yang, das baldige Inkrafttreten des Lissabon-Vertrags sei ein wichtiger Schritt für den Integrationsprozess der EU. China wolle die strategische Partnerschaft mit der EU gemeinsam weiter entwickeln.

Die drei EU-Vertreter erklärten, die EU wolle den politischen Dialog und die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit China weiter verstärken. Es sei wichtig, dass die EU und China auch bei wichtigen Themen wie der internationalen Finanzkrise, dem Klimawandel, der Energiesicherheit oder der Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen offen miteinander kommunizieren würden.

Suggest to a friend
  Print