Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Themen > 12. China-EU-Gipfel
Wen Jiabao: China wird Ziel zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen mit Sicherheit realisieren
2009/11/30

Die chinesische Regierung werde das Ziel zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen mit Sicherheit realisieren, sagte Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao am Montag im ostchinesischen Nanjing.

Auf der Pressekonferenz im Anschluss an das 12. Gipfeltreffen zwischen China und der Europäischen Union sagte Wen Jiabao, die chinesische Regierung habe vor kurzem das Ziel zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen bekannt gegeben. Das Ziel habe sich als sehr wissenschaftlich bewiesen und entspreche gegenwärtigen Situationen. China verspreche ernsthaft, das Ziel zu realisieren, trotzdem man noch weitere große Bemühungen dafür unternehmen müsse.

Weiter sagte Wen Jiabao, einige Länder hätten einerseits von China die Aufwertung der chinesischen Währung Renminbi (RMB) gefordert, andererseits handelsprotektionistische Maßnahmen gegen China ergriffen. Die Handlungsweise solcher Länder sei unfair. Sie wollten nur die Entwicklung Chinas beschränken, so Wen Jiabao weiter.

Suggest to a friend
  Print