Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Themen
"China trifft Europa" - Sechster Hamburg Summit eröffnet
2014/10/14

Der 6. Hamburg Summit ist am Freitag in Hamburg eröffnet worden.

Nikolaus W. Schües, Konferenzpräsident des Hamburg Summit, sagte in seiner Eröffnungsrede, es sei offensichtlich, dass sich die Volksrepublik China ihres politischen Einflusses auf der internationalen Bühne bewusst sei, aber zeige auch die Bereitschaft, die damit einhergehende globale Verantwortung zu übernehmen. Die Europäische Union, so Schües weiter, solle dies unterstützen und China bei seiner weiteren Integration in das weltpolitische und weltwirtschaftliche System helfen.

Das Motto des 6. Hamburg Summit lautet "China trifft Europa". Der chinesische Premierminister Li Keqiang wird am Samstag an der Abschlusszeremonie teilnehmen und eine Rede halten.

Die hochrangige europäisch-chinesische Konferenz findet alle zwei Jahre in Hamburg statt.

Suggest to a friend
  Print