Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Themen > Taiwanfrage
Mehr Taiwan-Flüge zum Frühlingsfest
2006/12/22

Während des kommenden Frühlingsfestes, wird es 96 direkte Charterflüge zwischen dem chinesischen Festland und Taiwan geben. Während des vergangenen title="http://german.china.org.cn/culture/archive/festivals/txt/2004-01/06/content_2096868.htm"Frühlingsfestes waren es 72 Direktflüge. Die Flüge finden nun schon zum vierten Mal in Folge statt und werden von 12 inländischen und taiwanesischen Fluggesellschaften durchgeführt.

Die Flüge würden zwischen dem 5. Februar und dem 2. März von sechs Gesellschaften vom Festland und von sechs taiwanesischen Fluggesellschaften angeboten, sagte Li Weiyi, Sprecher des Büros für Taiwan-Angelegenheiten beim chinesischen Staatsrat.

Das Arrangement beruhe auf einem im Juni zwischen regierungsunabhängigen Verbänden für zivile Luftfahrt vom Festland und Taiwan getroffenen Übereinkommen, teilte Li auf einer Pressekonferenz mit.

Die Charterflüge werden zwischen title="http://www.china.org.cn/german/204507.htm"Beijing, title="http://www.china.org.cn/german/209363.htm"Shanghai und Guangzhou auf dem chinesischen Festland und Taipei und Kaohsiung auf Taiwan stattfinden.

Wie auch in den vorhergehenden Jahren, werden die Flüge nur auf dem chinesischen Festland arbeitenden taiwanesischen Geschäftsleuten und deren Familienmitgliedern zur Verfügung stehen.

Auf Grund der von Taipei seit Jahrzehnten abgelehnten direkten Handels-, Transport-, und Postverbindungen mit dem Festland, müssen Reisende normalerweise über Hong Kong oder Macao nach Taiwan reisen.

Bei dem historischen Übereinkommen zwischen Taiwan und dem chinesischen Festland im Juni, wurden die Charterflüge auch auf andere traditionelle chinesische Feiertage ausgedehnt, darunter auf das title="http://german.china.org.cn/culture/archive/festivals/txt/2004-01/06/content_2096874.htm"Qingming-Fest und das title="http://german.china.org.cn/culture/archive/festivals/txt/2004-01/06/content_2097386.htm"Drachenbootfest.

"Wir hoffen, dass die Luftfahrtsverbände auf beiden Seiten der Taiwanstraße sobald wie möglich Gespräche über die Anhebung der Anzahl der Städte und Flüge und über die Lockerung der Beschränkungen für Personen, die die Flüge nutzen dürfen, führen werden", sagte Li.

(China.org.cn, China Daily, 19. Dezember 2006)

Suggest to a friend
  Print