Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Themen > Taiwanfrage
Chinesisches Festland lehnt Taiwan-Besuch des Dalai Lama ab
2009/08/28

Das chinesische Festland lehne einen Taiwan-Besuch des Dalai Lama entschieden ab, sagte am Donnerstag ein Sprecher des Büros für Taiwan-Angelegenheiten beim chinesischen Staatsrat.

Weiter erklärte der Sprecher, der Dalai Lama sei keine reine religiöse Persönlichkeit, sondern betreibe seit jeher separatistische Aktivitäten. Das chinesische Festland lehne es entschieden ab, dass der Dalai Lama nach der chinesischen Inselprovinz Taiwan reise, egal in welcher Form und mit welchem Status.

Die Demokratische Fortschrittspartei auf Taiwan hatte zuvor den Dalai Lama zum Besuch der Insel eingeladen. In den vergangenen Tagen haben Persönlichkeiten aus verschiedenen gesellschaftlichen Kreisen in Taiwan die Einladung des Dalai Lama scharf kritisiert.

Quelle: CRI

Suggest to a friend
  Print