Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Themen > Taiwanfrage
PKKCV ist eine Plattform für Meinungsäußerung der Taiwan-Landleute
2010/03/12

Wang Congshen: Ein wichtiger Auftrag der PKKCV sei, den Geschäftsleuten aus Taiwan nach ihren Investitionen und Unternehmensgründungen dabei zu helfen, Probleme zu lösen und Schwierigkeiten zu überwinden.

Heute um 9 Uhr fand eine Pressekonferenz über die PKKCV-Arbeit im Media Centre statt. Bei der Konferenz gewährte Wang Congshen, der Vizepräsident der PKKCV von Fuzhou, der Hauptstadt der südostchinesischer Pronvz Fujian, Interviews.

Ein Reporter von Xiamen-TV sagte, viele Geschäftsleute und Landsleute aus Taiwan arbeiten und leben heute in der Provinz Fujian, die auch einen starken Wunsch zur politischen Partizipation haben. In einigen Regionen seien sogar schon Geschäftsleute aus Taiwan als Sondergäste zur regionalen Sitzungen der PKKCV eingeladen worden. Der Journalist bat Wang Congshen um eine Stellungnahme zu dieser Situation.

Auf diese Frage entgegnete Wang Congshen, eine große Besonderheit der Stadt Fuzhou sei ihr Vorteil für die Landsleute aus Taiwan. Seit der Öffnung Chinas hätten viele Geschäftsleute aus Taiwan sich in Fujian angesiedelt und Unternehmen gegründet. Mit ihrem Leben und Arbeiten verhalt es sich immer sehr gut, besonders nachdem der Staatrat einen Beschluss gefasst habe, bei dem es darum ging, die Provinz Fujian beim Aufbau des Wirtschaftgebiets an der Westküste der Taiwan-Straße zu unterstützen. Heute zutage kämen immer mehr Geschäftsleute aus Taiwan nach Fujian, vor allem nach Fuzhou, der Hauptstadt der Pronvinz.

Die PKKCV der Stadt Fuzhou habe viele Arbeit in diesem Bereich geleistet, etwa einen Geschäftsverbund für Taiwaner Landsleute organisiert. Der Präsident der PKKCV der Stadt Fuzhou sei auch als Vorsitzender dieses Geschäftsverbundes tätig und kenne die Bedürfnisse der Taiwaner Geschäftsleute gut.

Ein wichtiger Auftrag der PKKCV sei, den Geschäftsleuten nach ihren Investitionen und Unternehmensgründungen dabei zu helfen, Probleme zu lösen und Schwierigkeiten zu überwinden. Die PKKCV habe dazu einen großen Beitrag geleistet und habe manche Taiwaner Geschäftsleute als Sondergäste zur lokalen Konferenz eingeladen. Nun fühlten sie sich wohl in der PKKCV und betrachteten die Konferenz als eine gute Plattform, wo sie Ihre Meinung sehr gern äußerten.

Quelle: german.china.org.cn

Suggest to a friend
  Print