Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Themen > Staatspräsident Xi Jinping nimmt am G20-Gipfel teil und besucht Australien, Neuseeland und Fidschi
Xi Jinping für strategische Partnerschaft mit Inselstaaten im Pazifik
2014/11/24

Chinas Staatspräsident Xi Jinping hat sich am Samstag für eine strategische Partnerschaft mit den Inselstaaten im Pazifik ausgesprochen.

Bei Gruppendiskussionen in Nadi auf Fidschi mit Staats- und Regierungschefs aus Fidschi, Mikronesien, Papua-Neuguinea, Vanuatu und Tonga legte Xi Chinas Maßnahmen zu einer Vertiefung der Beziehungen mit den pazifischen Inselstaaten dar. Er drückte seine Hoffnung für eine strategische Partnerschaft mit gegenseitigem Respekt, eine gemeinsame Entwicklung, Kontakte auf hoher Ebene und kulturellen Austausch sowie für verstärkte Zusammenarbeit und Koordination aus. Dies gelte für die Bereiche Wirtschaft und Handel, Landwirtschaft und Fischerei, Ozeanologie, Energie und Infrastruktur, wie auch Armutsbekämpfung, Getreidesicherheit und humanitäre Hilfe. Als aufrichtiger Freund und Partner der Inselstaaten im Pazifik werde China seine Importzölle für 97 Prozent der Waren aus den unterentwickelsten Ländern in der Region aufheben, so der chinesische Staatschef.

Suggest to a friend
  Print