Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Themen > Staatspräsident Xi Jinping zu Besuch in Europa
Xi Jinping trifft Bundeskanzlerin Angela Merkel
2014/03/29
 

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping hat sich am Freitag in Berlin mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel getroffen. Beide Seiten haben ihre Meinungen über die bilateralen Beziehungen sowie die internationalen und regionalen Fragen von gemeinsamem Interesse ausgetauscht. Sie waren sich einig, die Beziehungen zwischen China und Deutschland deutlich auszuweiten.

 
Xi Jinping erklärte, die nächsten Jahre seien eine Schlüsselphase für Reformen und Entwicklung in beiden Ländern. China und Deutschland seien nicht nur Wirtschaftspartner, sondern auch politische und strategische Kooperationspartner. China wolle sich mit Deutschland gemeinsam darum bemühen, die Zusammenarbeit zu verbessern.

Xi schlug eine politische Freundschaft vor, in der die wirtschaftliche Zusammenarbeit qualitativ ausgebaut und der Kulturaustausch verstärkt werden soll. Zudem sollten beide Länder in internationalen Angelegenheiten effektiv zusammenarbeiten. Man solle die chinesisch-europäische umfassende strategische Partnerschaft vorantreiben. Es gelte, möglichst bald eine Machbarkeitsstudie über die chinesisch-europäische Freihandelszone einzuleiten und Unstimmigkeiten in Handel und Investition durch Dialoge beizulegen.

Angela Merkel sagte, die deutsch-chinesischen Beziehungen entwickelten sich auf einem hohen Niveau. Die Kooperationen und Dialoge seien in vielen Bereichen, besonders in der Wirtschaft, sehr lebhaft. Deutschland interessiere sich sehr für die umfassenden Reformen Chinas und wünsche China noch größeren Erfolg. Als umfassender strategischer Partner wolle Deutschland auch aktiv an der Modernisierung Chinas teilnehmen.

Nach dem Treffen haben beide Seiten eine gemeinsame Erklärung zum Aufbau einer umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen China und Deutschland veröffentlicht.

Für 2015 ist nach Angaben der Kanzlerin ein Jahr der „Innovation und Zusammenarbeit" geplant, das von beiden Ländern veranstaltet wird.

(Quelle: CRI)

Suggest to a friend
  Print