Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Themen > China und EU
Hu Jintao sichert der EU Unterstürzung gegen Schuldenkrise zu
2012/02/16

Beijing

China will die Europäische Union bei den im Kampf gegen die Schuldenkrise ergriffenen Maßnahmen unterstützen. Dies sagte der chinesische Staatspräsident Hu Jintao beim Treffen mit dem EU-Ratspräsidenten Herman Van Rompuy und dem Präsidenten der EU-Kommission José Manuel Barroso am Mittwoch in Beijing. China werde die Koordination mit der EU verstärken und die Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Investitionen und Finanzen fördern, so Hu Jintao. Der chinesische Staatschef versprach, zusammen mit der internationalen Gemeinschaft Maßnahmen zur Unterstützung von Europa zu ergreifen.

Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Liu Weimin, äußerte sich am selben Tag positiv über den 14. China-Europa-Gipfel. Er habe den Beziehungen zwischen China und Europa neue Kraft gegeben.

Suggest to a friend
  Print