Home Über uns Wirtschaft und Handel Kontakt Konsularservice Bildung Links
 
Home > Themen > Weissbuch der Regierung
Weißbuch „Handelskooperation zwischen China und afrikanischen Staaten" veröffentlicht
2010/12/23

Beijing

Das Pressebüro des chinesischen Staatsrates hat am Donnerstag das Weißbuch „Handelskooperation zwischen China und Afrika" veröffentlicht. Darin heißt es, die chinesisch-afrikanische Handelszusammenarbeit habe die internationale Stellung der Entwicklungsländer in politischen und wirtschaftlichen Bereichen erhöht. Auch habe es für die Etablierung einer fairen, vernünftigen neuen politischen und wirtschaftlichen Ordnung weltweit eine wichtige Rolle gespielt.

Dem Weißbuch zufolge sind seit dem Jahr 2000 die Investitionen Chinas in afrikanischen Staaten sprunghaft gestiegen. Gleichzeitig wurden auch die Investitionen von afrikanischen Unternehmen in China immer vitaler. Zahlreiche afrikanische Gesellschaften hätten sich auf dem chinesischen Markt verstärkt, so das Weißbuch.

Suggest to a friend
  Print